Aus Liebe zum Wort
„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.“
- Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
Profil von Dennis Barmann auf LinkedIn anzeigen

Wer ist der Lektoraner? – Über mich

 

Wer ist der Lektoraner? – Die Philosophie des Lektorats

 

IMG_Lektoraner

 

In der Textwelt bin ich ein Grenzgänger mit einem professionellen Verständnis beider Seiten: Als Autor verleihe ich meinen Gedanken Gestalt, als Lektor helfe ich anderen, die ihrigen treffend und präzise zu Papier zu bringen. Ich bin ein Verfechter der Sprachästhetik und ein Freund des schönen Worts. Mit den Gepflogenheiten der deutschen Rechtschreibung gewappnet, stehen Sie mit mir auf der sicheren Seite.

 

Als Stamm-Autor eines Projekts der Holtzbrinck-Verlagsgruppe verfasste ich im Laufe der Jahre bereits mehrere Hundert Artikel und konnte vielfältige nützliche Erfahrungen im Umgang mit unserer Sprache sammeln und mein Wissen vieler Themengebiete in die Welt hinaustragen.

Bereits seit 2006 als Korrektor, Lektor und Übersetzer tätig, bin ich nun seit 4 Jahren sowohl Lektor als auch Projekt Manager in einem in seiner Branche führenden Texterunternehmen in Bochum. In der Vergangenheit arbeitete ich für Start-ups, Verlage und andere Unternehmen als Übersetzer, Korrektor, Lektor und als Stamm-Autor englischer und deutscher Texte.

 

Im Rahmen eines interdisziplinären Sozialwissenschafts-Studiums (Schwerpunkt Sozialpsychologie) konnte ich meine Wissensbestände mit vielseitigen Ideenwelten, Konzepten und einem umfassenderen Verständnis von der uns umgebenden Welt auffüllen. Ich weiß um die Notwendigkeit eines ausdifferenzierten Schreibstils und den guten ersten Eindruck, den beispielsweise eine orthographisch einwandfreie Seminar- oder Abschlussarbeit hinterlassen kann. Warum dem Dozenten nur eine gute Hausarbeit vorlegen, wenn man ebenso eine sprachlich beeindruckende aushändigen kann?

 

Wissen Sie nicht exakt um den Unterschied eines Bindestrichs und eines Halbgeviertstrichs? Keine Sorge, auch diese Satzzeichen werden von mir korrekt und zuverlässig gesetzt. Vertrauen Sie mir Ihre Arbeit an, so werde ich diese gewissenhaft nach etwaigem Verbesserungspotenzial durchsuchen und es zu nutzen wissen.

 

Auf meine Arbeit ist Verlass, die deutsche Sprache ist mein Zuhause.

 

Referenzen
„Dieses Lektorat bietet einen wirklich herausragenden Service: Zuverlässigkeit, Flexibilität und Freundlichkeit zeichnen den „Lektoraner“ ebenso aus wie seine genaue und brillante Textarbeit. So macht Zusammenarbeit Spaß, vielen Dank dafür.“

Leonario Verlagsgesellschaft mbH

_________________ „Lektoratsarbeit, die uns überzeugt! Beim „Lektoraner“ schätzen wir vor allem die hervorragende Qualität sowie Termintreue und Flexibilität.“ (Andrea Frohleiks, Abteilungsleitung Projektmanagement und Online-Redaktion | Textprovider)

Textprovider GmbH